BRÜCKE ÜBER DIE MENAI STRAIT 1826
Diese Brücke, die Schinkel im Zuge seiner Englandreise am 21. Juli 1826 besuchte, wurde erst wenige Wochen vor seinem Eintreffen vollendet. An eisernen Ketten aufgehängt überspannt sie die Menai Strait bei Bangor und verbindet das Festland mit der Insel Anglesey.

Mit ihrerer Spannweite von 177 Metern ist sie die größte

damals errichtete Brücke, eine technische Meisterleistung des englischen Ingenieurs Thomas Telford.

Schinkel, der für diesen Anblick extra einen Umweg in Kauf nahm, äußerte sich in seinem Tagebuch durchweg beeindruckt: "Ein bewunderungswürdiges, kühnes Werk. (...) Ich zeichne die Situation, um die Kolossalität des Gegenstandes festzuhalten."

Markus Eisen

Literatur
1 Brücke über die Menai Strait, Federzeichnung 1826, 14,8 x 35cm 2 Thomas Telford, Menai Bridge über die Menai Strait, 1819-1824